Bei herrlichem Wetter trafen sich die Ockenfelser und Gäste zur diesjährigen Kirmes auf dem Donatusplatz, wie immer 1 Woche nach Pfingsten. Die Gemeinde ist in Ockenfels Veranstalter, da es aktuell keinen Junggesellenverein gibt, der vielerorts die Kirmes organisiert. Am Freitag wurde das Festzelt unter tatkräftiger Hilfe der Freiw. Feuerwehr und vieler Helfer aufgebaut. Für die Kinder gab es am Wochenende eine Eisenbahn, eine Hüpfburg, Spielsachen und leckere Süssigkeiten am Verkaufsstand. Das Angebot wurde ergänzt durch eine Schießbude, einen vorzüglichen Essensstand und natürlich einen Getränkeausschank, der weitgehend vom TTC Ockenfels beschickt wurde. Ortsbürgermeister Kurt Pape eröffnete am Samstag um 16Uhr die Kirmes. Zum Auftakt spielte das Ockenfelser Tambourcorps „Rheinklänge“. Das diesjährige Königspaar zeigte dann bei einem Walzer seine Tanzqualitäten. Anschließend führte der Kindergarten „Pusteblume“ ein Sing- und Tanzspiel zur Begeisterung der Zuschauer auf. Am Abend unterhielt der DJ seine Gäste bis weit über Mitternacht.

Nach dem  Festhochamt zur Kirchweih wurde am Sonntag die Kirmes fortgesetzt, nachden der Tambourcorps den Bürgermeister um 6Uhr geweckt hatte. Traditionell gab es dann am Nachmittag Kaffe und selbstgebackenen Kuchen, der gegen einen kleinen Obulus von den Ockenfelser Möhnen verkauft wurde. Am frühen Abend wurde die Kirmes dann beendet, nachdem das letzte Fass ausgetrunken war. Viele Bürger haben sich bei der Durchführung ehrenamtlich engagiert, dafür spreche ich meinen herzlichen Dank aus. Einen besonderen Dank spreche ich den Mitarbeitern des Bauhofes aus, ohne deren Hilfe wäre die Kirmes nicht durchführbar. Die Rückmeldungen der Besucher waren sehr positiv, sodass für 2024 wieder eine Kirmes geplant ist. Der Erlös der Kirmes kommt Projekten des Ortes zugute.

Kurt Pape

-Ortsbürgermeister-