Liebe Ockenfelser,

ein schneller Zugang zum Internet ist heute, genau wie ein Stromanschluss oder ein Wasseranschluss, eine Selbstverständlichkeit in jedem Haus. Sollte man meinen. Aber das ist nicht so. Zum einen ist es bei weitem nicht in allen Häusern bei uns in Ockenfels der Fall, zum anderen, was ist denn eigentlich schnell?

Vor einigen Jahren waren 16 Mbit/s also 16 Millionen Bit pro Sekunde noch schnell.

Heute gelten 100 Mbit/s also 100 Millionen Bit pro Sekunde als schnell.

So schnell, wie sich die Technik und die Anforderungen also weiterentwickeln werden in wenigen Jahren auch die 100 Mbit/s nicht mehr als schnell gelten.

Vor diesem Hintergrund haben die Ortsgemeinden und die Verbandsgemeinde Linz gemeinsam ermittelt, welche Anbieter bereit sind eine Infrastruktur, also geeignete Kabel in den Orten zu verlegen.

Hier hat sich am Ende ein Anbieter gefunden, der bei uns in Ockenfels und in den anderen Ortsgemeinden der VG Linz bereit ist, Glasfaser im Boden zu verlegen und die Häuser direkt an das Glasfasernetz anzuschließen. Dieses Unternehmen, die „Deutsche Glasfaser“ hat zugesagt, dass sie, wenn 33% der Haushalte in einer jeweiligen Ortsgemeinde bis zum 30.07.2022 einen entsprechenden Vorvertrag abschließen, sie den gesamten Ort mit Glasfaserkabel versorgen werden und bei denjenigen, die den Vorvertrag abgeschlossen haben das Glasfaserkabel bis ins Haus legen werden.

Dies ist insofern eine einmalige Chance, weil, wenn der Schwellwert von 33% durch diesen Anbieter nicht erreicht wird, andere Anbieter in der Folge kaum Interesse haben werden, einen Ausbau zu wagen.

Was haben Sie persönlich nun davon, auch wenn Sie z.B. im Moment mit der Geschwindigkeit ihres Anschlusses zufrieden sind oder Sie das Internet zurzeit sowieso nicht benutzen? Die Antwort ist einfach, Sie schaffen für sich und für die Dorfgemeinschaft eine Infrastruktur die Ihr Haus, Ihre Wohnung und unseren Ort wertvoller und moderner macht.

Seien auch Sie ein wesentlicher Teil der Weiterentwicklung unseres Ortes.

Mit Freundliche Grüßen

Kurt Pape